Wie wir zum Golden Retriever kamen…

…es war einmal ein kleines Mädchen, das nur einen Wunsch hatte, einen eigenen Hund zu besitzen!
Auch ich gehörte zu diesen Mädchen! Leider hatten wir zu Hause keine Gelegenheit, einen eigenen Hund in der Familie grosszuziehen, deshalb musste ich mich bis ins Erwachsenenalter gedulden!

Als unsere beiden Töchter, Angela und Nadine, ein vernünftiges Alter erreicht hatten (zwischen 9 und 11 Jahren), entschieden mein Mann Peter und ich, uns für einen „Goldigen“, mit langem Haar aus England stammend, zu kaufen. Bis dahin kannten wir die Rasse der „Golden-Retriever“ kaum, doch gefielen sie uns auf den ersten Blick!

Tja, und am 21. April 1995 kam unsere erste Golden-Hündin „Uskah“ aus der Zuchtstätte „vom Schlösslibach“ auf die Welt.


Uskah vom Schlösslibach

Schon 10 Wochen später durften wir unseren lang ersehnten Wunsch erfüllen: unseren ersten jungen Hund nach Hause zu holen. Uskah wuchs bei uns in erster Linie als Familienhund auf. Ich versuchte meine Anfangsschritte in der Sparte BH-1 und konnte doch die erste Prüfung mit Uskah mit AKZ „SG“ erarbeiten. Unsere Tochter Angela ergänzte das Programm in der Sparte „Sanität-1“ mit Erfolg an diversen Prüfungen, zusätzlich baute sie die Wasserrettungsausbildung auf!
Uskah war für uns mehr, als „nur ein Hund“! Sie begleitete uns durch schwere und wunderbare Zeiten.
Als Uskah 8 Jahre alt wurde, ergänzten wir die Golden-Familie mit Felicia of Goldenfall, aus der Zuchtstätte von Rita Rohrbach in Eggiwil. Uskah begleitete und erzog unsere „Feli“ auf eine faire und liebevolle Art!


Fabolous Felica of Goldenfall

Unsere jüngere Tochter Nadine baute Felicia im Hundesport in der Sparte „Obidience“ auf. Die beiden konnten schon als Team 3 Prüfungen in der Beginner-Klasse mit Erfolg abschliessen.
Ansonsten verbringt Felicia die Freizeit in der Hunde-Plauschgruppe und auf Spaziergängen.
Sie begleitet mich auch viel in meiner Praxis (für ganzheitliche Therapien), vor allem bei Kindern!

Leider wurde Uskah mit 11 Jahren krank. Kurz vor ihrem 12. Geburtstag mussten wir Uskah über die Regenbodenbrücke begleiten. Uskah, wir werden dich als unsere erste Hündin und Freundin immer im Herzen behalten. Danke für alles! Am 29. März 2006 kam unser Golden-Boy Jason of Goldenfall mit weiteren 4 Geschwister-Welpen auf die Welt.


Motions for Jason of Goldenfall

In mir wurde ein weiterer Wunsch wach: Ich wollte mit dem Golden-Boy meine ersten Ausstellungserfahrungen sammeln. Es stellte sich schnell heraus, dass sich dieser kleine Bursche sehr gerne im Ring präsentiert.
Wir beide freuen uns schon auf die nächsten Ausstellungen, vor allem weil wir neben der Ringpräsentation einen wunderbaren Tag mit Freunden und Hunden geniessen dürfen.
Unser „Blue-Boy“ Jason (er wurde nach seiner Geburt mit blauem Farbtupfer gekennzeichnet, deshalb Blue-Boy) liebt unsere Felicia über alles! Wenn immer möglich, geniesst er das Zusammensein unserer lebhaften und aufgestellten Hündin; sie sind das „Dream-Team“ in Hilterfingen am schönen Thunersee!

Nun war es soweit, am 2. August 2008 holten wir tatsächlich die Hündin Zoe-Amy vom Schwandedörfli zu uns ins Rudel! Sie ist eine Tochter von Jason und stammt aus der 2. Deckung mit Calina vom Ebnithof (die Hündin stammt aus einer alten englischen Zuchtlinie). Calina ist Zuchthündin von Barbara und Hans-Peter Zaugg-Meyer aus Schwanden i.E.


Zoe-Amy vom Schwandedörfli

Zoe-Amy kam mit 5 Brüdern und 2 Schwestern am 1. Juni 2008 auf die Welt. Es zeigte sich sehr schnell, dass Zoe (Rufname) als lustige, quirlige Hündin das Rudel anführte… wenn beispielsweise Besuch zu den Welpen kam, wer stand zuvorderst beim Empfang… unsere Zoe-Amy. Wenn es um Witz und Charme ging, war sie immer sofort zur Stelle, auch heute noch bei uns in der Familie! Auch noch spät Abends, war Zoe zur Stelle, wenn Barbara Zaugg, die Züchterin noch ein kleines Steh-Training mit ihr machte… und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben. Zoe präsentiert sich sehr gerne im Show-Ring, auch bei starker Konkurrenz ist Zoe mit tollen Berichten und Platzierungen mit dabei!
… nun hoffen wir fest, dass sich unsere Zoe-Amy weiterhin so gut entwickelt, und die Gesundheit es zulässt, dass wir im Jahre 2010 unseren ersten Wurf aufziehen dürfen!

Wir sind mit unseren Goldis sehr glücklich! Mein innigster Wunsch ist, vielleicht einmal selber eine Golden-Retriever-Zuchtstätte zu eröffnen… Es war einmal ein grosser Wunsch…

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und das Interesse für unsere Golden-Retriever!
Monika Steffen und Familie